Stories, die das Leben schreibt

Heute mal etwas, was nur bedingt mit unserer Arbeit und den Produkten zu tun hat. Ich hatte heute richtig Spaß – na ja, nicht wirklich. Haben Sie schon mal versucht bei einem Unternehmen der Telekommmunikationsbranche einen Wunsch loszuwerden?

Der simple Vorgang der Änderung der Rechnungsadresse für einen Anschluss sollte mich heute eine geschlagene Stunde beschäftigen. Was macht man im Internetzeitalter? Richtig, man versucht es online – soll ja schnell gehen. Aber welches Passwort war das noch mal bei dem Anbieter? Also fordern wir das Passwort noch mal an! Aber für die Anforderung möchte er die Eingabe eines persönlichen Kennwortes – was für ein Kennwort? Nie gehört! Auch in den Unterlagen ist nichts zu finden.

Also der zweite Weg – das Telefon. Endlich hatte ich eine Servicenummer, die nicht in einer Warteschleife endete. Dann tönte eine Stimme: „Bitte geben Sie die betreffende Rufnummer über die Tastatur ein!“ – Gesagt getan. Dann die Ernüchterung: „Diese Rufnummer ist nicht gültig!“ Wie bitte? Über diese Nummer rufe ich gerade an!

Nächste Servicenummer – eine halbe Stunde später hatte ich endlich eine menschliche Stimme am anderen Ende der Leitung. „Was Sie kamen nicht ins Online-Portal – rufen Sie bitte die Störungsstelle an!“ Bin ich im falschen Film? Ich will doch nur eine Rechnungsadresse ändern! „Bei Online-Rechnungen kann ich Ihnen nicht helfen!“ Ja wer denn dann? Nach langen Verhandlungen war die mit fremdländischen Akzent sprechende Dame bereit, mein Anliegen telefonisch aufzunehmen. Wenn ich Glück habe, sei dies bei der nächsten Rechnung schon berücksichtigt. Ohne Worte!

(mrj)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert